Hier kommt mein erstes, von einem Blogpost begleitetes Foto der Woche.  Dieses Foto wird immer am Samstag gezeigt und kommt in die Galerie gleichen Namens. Die ersten sechs Fotos für die Galerie „Fotos der Woche“ habe nachträglich eingefügt. Daher gibt es dafür keine Blogposts..

Obdachloser, Lebenskünstler oder beides?

Manchmal reicht, wie am Dienstag, ein einziger Fotospaziergang, um Motive für gleich mehrere Projekte einzufangen. Den Mann, der es sich bei gerade mal +6 Grad am Mainufer gemütlich gemacht hat, konnte ich nicht so richtig einschätzen. Aber bei genauem Betrachten meiner Fotos gehe ich dann doch von einem Obdachlosen aus. Er wirkte gepflegt, war freundlich und schien sich da am Main richtig wohlzufühlen. Zuerst betrachtete er noch im Sitzen die Möwen, dann legte er sich zu einem Schläfchen auf den Boden. Wäre es wärmer gewesen und hätte die Sonne geschienen, dann wäre das nichts Außergewöhnliches gewesen. Aber an diesem Tag fiel es schon auf. Als dann am Mittwoch der Regen einsetzte und es die letzten Tage immer kälter wurde, habe ich dann doch darüber nachgedacht, wo er sich wohl, vor allem auch nachts, aufhalten würde. Und ich bin vor allem sehr dankbar, selbst nicht in einer solchen Situation zu sein.

Gefragt habe ich mich natürlich auch, darf ich ihn überhaupt fotografieren und das Bild zeigen? Streetfotografie – und dazu zähle ich das Bild – mit Menschen hat immer auch etwas voyeuristisches. Und gefragt habe ich ihn nicht. Deshalb habe ich das Foto am Ende in Art Zeichnung umgewandelt.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Auch diese Seite benutzt Cookies, weil sie anders für dich nicht optimal funktionieren würde. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Geht in Ordnung
Will ich nicht